Aus- und Weiterbildungen

Das aktuelle reichhaltige Angebot von Haus Werdenfels für Sie!

Sie sind auf der Suche nach einer längeren und intensiveren Ausbildung?

Dann schauen Sie sich unser Aus- und Weiterbildungsprogramm an.

Zu folgenden Themen können Sie sich bei uns fortbilden:

 

  • Integrative Gestaltpädagogik und heilende Seelsorge
  • Ausbildung zum/zur Practitioner of System Transformation
  • Seelsorgliche Begleitung und Beratung
  • Grundkurs Trauerbegleitung
  • Zertifizierter Kurs Logotherapie
Haus Werdenfels

Integrative Gestaltpädagogik und heilende Seelsorge

Christliche Gestaltpädagogik und heilende Seelsorge verstehen sich als ein ganzheitlicher, lebensgeschichtlich relevanter Weg in Pädagogik und Seelsorge, Begleitung und Beratung. Die christliche Gestaltpädagogik nach Albert Höfer integriert dabei unterschiedliche Verfahrensweisen aus der humanistischen Psychologie, vor allem der Gestalttherapie, der Gruppendynamik und der Systemischen Beratung sowie Methoden der archetypischen Bibelarbeit.

Im Zentrum steht der konkrete Mensch mit seiner Lebensgeschichte. Der Kurs ist vom Prinzip der Selbsterfahrung und vom Handlungsprinzip „learning by doing“ geprägt. Ziele des Kurses sind die Integration und Erweiterung verschiedener Kompetenzen.

Weitere ausführliche Informationen finden Sie in den folgenden PDFs zum Download:

Ausbildung zum/zur Practitioner of System Transformation

Unsere Lebensumstände werden sich ändern – unweigerlich, aber nicht vorhersehbar. Wird auch dann ein “Gutes Leben” möglich sein? Auf jeden Fall! – Davon sind wir überzeugt!

Das wird maßgeblich von uns selbst abhängen: Einerseits davon, wie wir im Großen und im Kleinen mitgestalten; andererseits davon, wie wir unser “Neues Gutes Leben” definieren: Was ist uns für unser “Neues Gutes Leben” wirklich wichtig?

Dafür ist eine Landkarte mit bestimmten Elementen hilfreich, welche wir in verschiedenen Kontexten verwirklichen und so zu “Neuem Guten Leben” für uns und andere beitragen können. Es braucht in dieser riesigen Veränderung unabdingbar Personen, die sich selbst, andere Menschen, Organisationen und ganze “Felder” in ihrer Transformation unterstützen.

Die dafür nötigen und hilfreichen Kompetenzen können Sie sich in dieser Ausbildung aneignen. Der Fokus liegt auf einem vertieften Verstehen, das eigene Anwendung ermöglicht; Eigenstudium und Arbeit in der Peergruppe ist für umfassendes Verstehen und Integrieren wesentlich.

Die Ausbildung besteht aus 3 Präsenz-Wochen und 7 Online-Modulen.

Alle weiteren ausführlichen Informationen entnehmen Sie bitte diesem Flyer.

    Seelsorgliche Begleitung und Beratung

    Eine wesentliche Aufgabe von Seelsorgerinnen und Seelsorgern ist die Begleitung und Beratung von Menschen in besonderen Situationen oder Krisen, an Lebenswenden, in Trauer und Abschied.

    Diese Situationen gibt es in allen seelsorglichen Kontexten, in Gemeinde und Schule sowie den verschiedenen anderen Seelsorgefeldern. Kompetenz in der Begleitung und Professionalität in der Beratung geben sowohl der Seelsorgerin/dem Seelsorger als auch den Ratsuchenden Sicherheit. Neue Möglichkeiten und Perspektiven können so entstehen.

    Erfahrung und Intuition lenken dabei oft die Berater/-innen. Mit diesem Seminar wollen wir Sie dabei unterstützen, dass Sie für Ihre Intuition eine „Grammatik“ entwickeln können, die Ihnen professionelle Sicherheit in den Beratungssituationen gibt.

    Dabei lernen Sie in theoretischen Einheiten den Hintergrund für gelungene Beratung und erleben in Demonstrationen und anschließenden Übungen, wie Sie mit diesen Methoden arbeiten können.

    Die Reflexion der eigenen Rolle und der eigenen Motive in der seelsorgerlichen Beratung werden ebenso Thema sein. „Steh auf und iss“ könnte ein Motto des Beratungsansatzes, des Modus der Begleitung sein: Die Ressourcen sind da, aber die Ratsuchenden sehen sie nicht oder sind aus bestimmten Gründen nicht fähig, sie für sich zu nutzen. Wir arbeiten in der Weiterbildung ziel-, ressourcen- und lösungsorientiert.

    Selbstermächtigung ist Ziel jeder Beratung. Wenn Sie mehr wissen wollen, dann schauen Sie in diese ausführliche Broschüre zu seelsorglicher Beratung.

      Grundkurs Trauerbegleitung

      Täglich werden wir mit Leid konfrontiert: Krieg, Unfälle, Krankheit… Solange der Tod andere trifft, können wir eher damit leben. Wenn der Tod jedoch ins eigene Umfeld kommt, erfahren wir Tod und Trauer hautnah am eigenen Leib. Trauernde müssen dann mit dem Verlust eines lieben Menschen leben lernen.

      In solchen Situationen sind WegbegleiterInnen gefragt, die dableiben, zuhören, aushalten und ein Stück mitgehen. Der Grundkurs bietet eine intensive Auseinandersetzung mit Trauer.

      Zielgruppen:

      Menschen, die in Gemeinden, im psychosozialen, medizinischen Dienst, Hospiz-, Krankenund Pflegebereich Trauernde begleiten oder sich dazu befähigen wollen.

      Arbeitsmethoden:

      Arbeitsmethoden prozess- und teilnehmerorientiert, Wechsel von informativen Teilen, kreativen Formen und Selbsterfahrungselementen

      Die Ausbildung besteht aus 5 Wochenendterminen in Präsenz.

      Weitere Informationen finden Sie in den Flyern zur Trauerbegleitung:

      Zertifizierter Kurs Logotherapie

      SINN-LEHRE gegen SINN-LEERE | Zertifizierte Kurse zur Logotherapie nach Viktor Frankl

      Sie wollen anderen dabei helfen, ihren Lebenssinn zu finden?

      Mit dem ersten und deutschlandweit einmaligen Basiskurs Logotherapie möchten wir Ihnen in Ihrer helfenden Tätigkeit Wissen und Methoden an die Hand geben, andere Menschen bei der Sinnsuche zu unterstützen. Logotherapie beschäftigt sich mit der persönlichen Sinnsuche des Menschen.

      „Es geht darum, die wahre Bestimmung der Existenz zu finden, bis man wahrhaft man selbst wird.“
      V. E. Frankl

      Daher erklärt sich der Titel der Veranstaltung “ SINNlehre gegen SINNleere“.

      Im Aufbaukurs Logotherapie (Teilnahmevoraussetzung: Basiskurs) erlernen Sie vertiefte Techniken der Logotherapie. Dazu gehören Dereflexion, Sokratischer Dialog und das Betrachten der geistigen Werte. Außerdem können Sie durch den Kurs lernen, andere Menschen bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu begleiten.

      In den Blockveranstaltungen wird Ihnen das wissenschaftlich begründete Konzept der Logotherapie nach Viktor E. Frankl nahegebracht. Es wird aufgezeigt und eingeübt, wie man zielorientiert und methodisch Bedürftigen bei ihrer eigenen Sinn-Findung helfen kann. Die Weiterbildung richtet sich an alle Personen, die Menschen beruflich und ehrenamtlich helfen. Dies betrifft besonders die medizinischen, sozialen und pastoralen Bereiche.

      Im Kurs erfolgt keine Therapeutenausbildung, sondern man kann seinen Horizont im eigenen Beruf und Leben erweitern und anderen Menschen Hilfe sein.

      Ebenso ist der Kurs nicht geeignet zur (therapeutischen) Aufarbeitung eigener Problematiken.

      Die Lehreinheiten und Übungen werden pro Kurs in zwei Präsenzveranstaltungen an je zweieinhalb Tagen stattfinden. Dabei werden die Inhalte interaktiv vermittelt und Logotherapie-Methoden in praktischen Handlungsbeispielen eingeübt.

      Jeder der Kurse wird mit einem Zertifikat von dem Viktor-Frankl-Institut an der Universität Wien, der Abteilung „Seelsorge im Gesundheitswesen“ in der Diözese Regensburg und der KEB in der Stadt Regensburg abgeschlossen.

      Sie finden alle Infos im Flyer zum Basis-Kurs Logotherapie.