Spiritualität im Wandel

Spiritualität beinhaltet für uns in Haus Werdenfels die Verbundenheit mit Gott, der göttlichen Wirklichkeit, mit anderen Lebewesen, der Natur und mit uns selbst.

Wir wertschätzen die Spiritualität und die ernsthafte Suche nach Gott oder dem Göttlichen anderer Religionen und Traditionen.

Seminarraum Haus Werdenfels

Spiritualität im Wandel

Leben bedeutet immer Veränderung, der auch unsere Spiritualität unterworfen ist. Wenn wir von „Spiritualität im Wandel“ sprechen, sind damit verschiedene Formen von Veränderung gemeint.

Der Ausdruck „Spiritualität im Wandel“ beinhaltet eine Richtung nach vorn, die Idee des Voranschreitens und trägt die Idee der Weiterentwicklung in sich.

Menschen, die aus ihrem Kinderglauben „herausgewachsen“ sind und vielleicht (noch) keine neue passende „Kleidung“ gefunden haben, sind uns willkommen. Gerne begleiten wir sie, auch durch Krisen hindurch und in neue Stufen und Räume hinein.

Wir versuchen, in Seminaren die individuelle Glaubensentwicklung und spirituelle Entwicklung zu thematisieren und Verständnisfolien für derartige Entwicklungsprozesse zur Verfügung zu stellen.

Entwicklung kann sich in verschiedene Richtungen ausdrücken:

  • Weiterentwicklung im Sinne einer nächsten Stufe, die die vorangehenden Erfahrungen aber in sich birgt, wie die Jahresringe eines Baumes die früheren umschließen.
  • Weiterentwicklung als Möglichkeit, in eine tiefere Schicht der eigenen spirituellen Erfahrung vorzudringen und einen tieferen Zugang zum eigenen Bewusstsein zu erfahren.
  • Weiterentwicklung in meinem Verständnis von Gott, meiner Spiritualität und meinem Denken, Empfinden bzgl. meiner Glaubensbilder hin zu einer größeren Weite.

Spiritualität im Wandel bedeutet für Haus Werdenfels darüber hinaus aber noch mehr:

Spiritualität ganzer Gesellschaften

Nicht nur Ihre eigene, ganz individuelle Spiritualität entwickelt sich. Auch die Spiritualität ganzer Gesellschaften unterliegt einem stetigen Wandel.

Wir möchten mit unseren Angeboten dazu beitragen, diese Wandlungsprozesse zu thematisieren. Wir begleiten gesellschaftliche Veränderungen in diesem Feld und thematisieren aus unserer Sicht problematische Entwicklungen.

Gerne bieten wir auch Ihnen Möglichkeiten an, um hilfreich und förderlich mit diesen oftmals herausfordernden und verunsichernden Prozessen umzugehen.

Unsere eigene Spiritualität

Nicht zuletzt ist auch unsere eigene Spiritualität „im Wandel“ – ganz individuell in unserem Team der Mitarbeitenden und als lernende Organisation in Haus Werdenfels.

Wir nehmen eigene Entwicklungen wahr und ernst und begleiten mit hoher Aufmerksamkeit und möglichst großer Professionalität die Veränderungsprozesse, die eine Spiritualität im Wandel auch in unserem Haus hervorruft.

Dabei setzen wir immer wieder sowohl auf die Expertise von außenstehenden Personen als auch auf die Gnade und Begleitung des mitgehenden Gottes.

Ausdrucksformen von Spiritualität

Bei vielen Menschen verändert sich nicht nur ihr Gottesbild, auch ihre Ausdrucksformen in Gebet, Liturgie und Meditation entwickeln sich weiter.

Zudem prägen Glaube und Spiritualität in ihrer jeweils Entwicklungsstufe auch das Leben der Menschen. So ist nicht nur die individuelle „Innenseite“ des Glaubens, unsere eigenen innersten Erfahrungen im Gebet, in der Meditation und den vielfältigen anderen Möglichkeiten der Gotteserfahrung, von Bedeutung.

Spiritualität umgesetzt im Leben

Spiritualität im Wandel meint aber nicht nur die geistige, innere Entwicklung, sondern auch die Umsetzung im Leben, im Äußeren.

Wir legen daher auch Wert auf kulturelle Aspekte, wie gemeinsame Werte und Überzeugungen sowie die Weiterentwicklung von lebensdienlichen Strukturen, Prozesse und Regelungen.

Gerne bieten wir Ihnen, die Sie Haus Werdenfels besuchen, an, diese Aspekte einer sich entwickelnden, alle Lebensbereiche umfassenden, christlichen Spiritualität zu spüren und zu erfahren.

Gestärkt können Sie dann – Schritt für Schritt – Ihren eigenen spirituellen Weg weitergehen.