Trost und Hoffnung in Zeiten der Trauer
begleitet durch schwere Stunden
Ein Verlust in der Familie oder unter Freunden ist eines der schmerzhaftesten Erlebnisse, die ein Mensch erfahren kann.
Wenn ein geliebter Mensch stirbt, tut sich oft eine Leere auf, die sich mit Worten kaum beschreiben lässt. In der folgenden Zeit ist es wichtig, den jeweils eigenen Weg durch die Trauer zu finden. Das ist schwer.
Trauer sucht sich ihren Ausdruck, will „gelebt“ werden. Dabei kann es sehr hilfreich sein, sich mit anderen auszutauschen, die ähnliches erlebt haben.
Wir bieten einen Ort, wo Sie in Ihrer Trauer sein dürfen und Sie nicht alleine mit ihr sind.
In den Seminaren für Trauernde in Haus Werdenfels wollen wir:
- in der Gruppe einander in der Trauer wahrnehmen und mittragen
- Ihnen helfen, sich selbst und andere in der Trauer besser zu verstehen
- kreative Formen im Umgang mit der Trauer ausprobieren
- entdecken, was Ihnen auf dem Trauerweg weiterhilft
- Möglichkeit zum Einzelgespräch geben
Ein Ort des Trostes und der Gemeinschaft
Unser Kursangebot hat zwei Ausrichtungen:
Es richtet sich an jene, die den Verlust eines nahestehenden Menschen betrauern. In einer Umgebung, die von Liebe, Verständnis und Mitgefühl geprägt ist, schaffen wir Raum für persönliche Trauer, Reflexion und Heilung.
Sie wollen Menschen auf dem Weg der Trauer begleiten? In unserem Ausbildungskurs reflektieren Sie Ihre eigenen Trauergeschichten, Sie lernen über Trauer zu sprechen und Trauernden aktiv zuzuhören.
Wenn Sie selbst trauern
In einer Umgebung, die von Achtung, Verständnis und Mitgefühl geprägt ist, schaffen wir die Möglichkeit für: offene Gespräche, hilfreiche thematische Impulse zur Trauer, Selbstreflexion -wo stehe ich gerade in meiner Trauer – und gemeinsame, heilsame Rituale und Gottesdienste.
Jeweils zweimal im Jahr finden dreitägige Seminare statt. Diese gemeinsame Zeit ermöglicht ein näheres Kennenlernen innerhalb der Gruppe und ein „Vertraut-Werden“ mit der eigenen Trauer und den eigenen Kraftquellen.
Zudem findet jährlich ein Begegnungstag für Trauernde mit wechselndem Thema statt. Dieser Tag dient besonders der eigenen Standortbestimmung: „Wo stehe ich gerade jetzt auf meinem Trauerweg?“
Trauernde begleiten
Andererseits bieten wir Aus- und Fortbildungen für Menschen an, die Trauernde auf ihrem Weg begleiten wollen. Falls Sie Menschen in Trauer unterstützen wollen, finden Sie im Ausbildungskurs Trauerbegleitung grundlegendes Basiswissen:
In fünf Modulen reflektieren Sie Ihre eigene Trauergeschichte, lernen Trauermodelle kennen, üben verschiedene Gesprächssituationen, studieren und erleben ausgewählte biblische Geschichten, die den Heilungsprozess unterstützen können und bekommen konkrete praktische Hilfen für die Trauerbegleitung an die Hand.
Zudem finden thematisch wechselnde Fortbildungsmodule in Trauerbegleitung statt, die auf den Basiskurs aufbauen: Tod zur Unzeit –Eltern und Geschwistertrauer, Trauerbegleitung nach Suizid, Trauer bei Kinder und Jugendlichen …;
Begleitung auf dem Weg zur Heilung
Wir wollen Ihnen in einer Zeit des schmerzlichen Verlustes zur Seite stehen. Wir wissen, dass Trauer kein geradliniger Prozess ist und dass jeder Mensch seinen eigenen Weg finden muss.
Die Türen von Haus Werdenfels stehen Ihnen offen – lassen Sie sich ein Wegstück durch die Trauer begleiten, auf dem Trost, Hoffnung und neuer Lebensmut wachsen können.