Schöpfungsspiritualität

“Und Gott der HERR nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, dass er ihn bebaute und bewahrte” (Gen 2,15).

Seminarraum Haus Werdenfels

Willkommen in Haus Werdenfels, einem Exerzitien- und Bildungshaus, in dem die Schöpfungsspiritualität einen hohen Stellenwert einnimmt.

Die christliche Schöpfungsspiritualität ist ein Ansatz, der auf dem Glauben beruht, dass Gott im Universum präsent ist. Sie betont die Schönheit und Bedeutung der Schöpfung und lädt uns ein, die Welt um uns herum mit Ehrfurcht und Dankbarkeit zu betrachten. In diesem spirituellen Rahmen verschmelzen Glaube und Natur zu einer harmonischen Einheit.

Ein Schlüsselkonzept, das in der Schöpfungsspiritualität eine wichtige Rolle spielt, ist der Panentheismus (griech. “pan” – alles) und “en” – in). Er beschreibt die Vorstellung, dass Gott sowohl in der Welt als auch über der Welt existiert. Anders ausgedrückt: Gott ist im Universum präsent, aber nicht auf das Universum beschränkt. Diese Idee eröffnet faszinierende Perspektiven auf die Beziehung zwischen dem Göttlichen und der Schöpfung.

Perspektiven

  1. Die Schöpfung selbst ist ein Buch, das von Gottes Liebe und Weisheit spricht: Gott lebt in der Schöpfung und wir leben in Gott: „Denn in ihm leben, weben und sind wir” (Apg 17,28). Jeder Baum, jeder Fluss und jeder Stern trägt einen Funken göttlicher Präsenz.
  2. Unsere Verantwortung als Menschen: Wenn Gott in der Schöpfung gegenwärtig ist, haben wir als Menschen eine Verantwortung für sie. Wir sind Hüterinnen und Hüter der Erde, aufgerufen, sie zu bewahren und zu pflegen. “Und Gott der HERR nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, dass er ihn bebaute und bewahrte” (Gen 2,15).
  3. Die Hoffnung auf Erlösung: Die Schöpfung leidet unter unserer Zerstörung. Aber wir glauben, dass Gott nicht nur in der Schöpfung ist, sondern auch an ihrer Wiederherstellung arbeitet. “Denn die Schöpfung wartet sehnsüchtig auf die Offenbarung der Kinder Gottes” (Römer 8,19).

In der Verbindung von Schöpfungsspiritualität und Panentheismus finden wir eine tiefe Anerkennung für die Schönheit der Welt und die Liebe des Schöpfers. Und einen Aufruf an uns: Möge diese Perspektive, dass auch wir selbst Teil der Natur sind, uns dazu inspirieren, achtsam mit ihr umzugehen und in Harmonie mit ihr zu leben.

In Haus Werdenfels bemühen wir uns darum, diesen Ansatz wirklich auch zu leben und in unserem Haus zu verwirklichen.

Lesen Sie gerne hierzu auch unsere Ansätze zur Nachhaltigkeit!