Das Haus Werdenfels – Ein Ort der Besinnung und Kontemplation

Unser Haus ist ein Ort der inneren Einkehr und spirituellen Erneuerung.

Wir möchten Ihnen einen Raum bieten, in dem Sie zur Ruhe kommen. Dadurch können Sie eine tiefere Verbindung zu Ihrem Glauben und zu sich selbst finden.

Im Veranstaltungskalender entdecken Sie Kurse, die dazu beitragen, verschiedene  Weisen der Besinnung und Kontemplation kennenzulernen, sie zu üben und sie dann im eigenen Alltag zu verankern.

Wir wollen Wege aufzeigen im „Hier und Jetzt“, die Gegenwart Gottes wahrzunehmen.

Das kann schließlich auch Ihren Alltag zu einem Ort der Gottesbegegnung machen.

Inhaltliche Ausrichtung unserer Seminare

Es gibt unterschiedliche Zugänge zur inneren Tiefe, zum heiligen Kern, zur Seele – auf deren Grund Gott wohnt – … wie auch immer Sie die eigene Mitte in Worte kleiden.

Vielfältige Gebetsweisen unterstützen Sie dabei, Gott näher zu kommen, seine „leise Stimme“ inwendig wahrzunehmen und sich selbst besser kennenzulernen:

Das betrachtende Gebet die lectio divina (die geistliche Lesung) Kontemplation und Herzensgebet können Sie bei uns an einzelnen Tagen / Wochenenden oder Exerzitien / Meditationswochen entdecken und praktizieren.

Diese Formen des Gebets helfen Ihnen, sich von alltäglichen Sorgen zu lösen, sich auf das Wesentliche im Leben – auf Gott – auszurichten und zur inneren Stille zu finden.

Haus Werdenfels

Der Ablauf unserer Seminare

Unsere Seminare sind so strukturiert, dass sie Ihnen einen behutsamen und tiefgreifenden Zugang zur Kontemplation ermöglichen.

Der Tagesablauf ist klar gegliedert, um Ihnen sowohl strukturierte Lernphasen als auch genügend Raum für persönliche Reflexion zu bieten.

Morgengebet und Einführung

Bei ignatianischen Exerziten beginnt jeder Tag mit einem gemeinsamen Morgengebet.

Diese Gebetszeit  stimmt auf den bevorstehenden Tag ein und lädt ein, die ganze Aufmerksamkeit auf Gott zu richten.

In einer Einführung in das Tagesthema werden grundlegende Prinzipien und Methoden für die Betrachtung vermittelt.

Gemeinsame Meditation und Praxiszeiten

Tagsüber haben Sie die Möglichkeit, das Gehörte direkt in der Praxis anzuwenden.

In gemeinsamen und / oder persönlichen Meditationszeiten führen wir Sie in die Praxis der Betrachtung, des Herzensgebets oder anderer kontemplativer Übungen ein.

Die Natur ist eine Lehrmeisterin der „inneren Schau“, der Kontemplation. Daher bleibt Ihnen täglich genügend Zeit, sich draußen in der malerischen Umgebung von Haus Werdenfels am Fluss, im Wald auf Wiesen und Feldern zu bewegen.

Auf Ihren Wunsch hin: vegetarische Kost und angeleitete Leibübungen machen den Weg des Betens noch zusätzlich leichter.

Austausch und Begleitung

Ein wichtiger Aspekt bei kontemplativen Meditationstagen ist die Anhörrunde in der Gruppe. In dieser berichten einzelne, welche Erfahrungen sie mit den konkreten vorgeschlagenen Übungen gemacht haben.

Beim Zuhören lernen alle voneinander. Dies stärkt das Gefühl der Verbundenheit untereinander.

Selbstverständlich stehen Ihnen unsere erfahrenen Begleiterinnen und Begleiter für persönliche Gespräche zur Verfügung, was eine ganz individuelle Begleitung möglich macht.

Abendgebet und Rückblick

Der Tag endet mit einem gemeinsamen Abendgebet oder Gottesdienst, in dem wir den Tag beschließen und die gesammelten Erfahrungen vor Gott bringen.

In einer stillen Zeit des Rückblicks haben Sie die Möglichkeit, das Erlebte zu reflektieren und in Ihr Herz zu schließen.

Unsere Einladung an Sie

Wir laden Sie herzlich ein, Teil unserer Gebets-Gemeinschaft zu werden und sich auf einen geistlichen Weg einzulassen.

Kommen Sie mit auf eine spirituelle Reise, die Ihr Leben bereichern und Ihnen Erfahrungen größerer Gottesnähe schenken mag.

Wir freuen uns darauf, Sie willkommen zu heißen und Sie auf Ihrem persönlichen Weg zu begleiten.