Seelsorgliche Beratung in Haus Werdenfels
– mehr als nur ein offenes Ohr

Ein Gesprächsangebot, das Sie in Lösungsräume begleiten kann

Vielleicht kennen Sie das:

Sie möchten bei einer wichtigen Frage weiterkommen. Oder Sie befinden sich in einer herausfordernden Situation und suchen nach Lösungen, wie Sie dies gut bewältigen können.

Es fühlt sich an, wie in einer Einbahnstraße oder wie im Stau: Kein Ausweg, keine Bewegung in Sicht.

Sie suchen sich jemanden zum Reden. Ihr Gesprächspartner hört aufmerksam zu und es tut Ihnen gut, sich alles von der Seele zu reden, aber… so richtig weiter kommen Sie mit Ihrer Frage, mit Ihrem Problem nicht. – Die Einbahnstraße, der Tunnel, der Stau bleibt.

Haus Werdenfels

Was ist seelsorgliche Beratung?

Wenn Sie jemanden für ein Seelsorge-Gespräch aufsuchen, gibt es Prinzipien und Ansätze, die jedes Begleit-Gespräch prägen, natürlich auch die Seelsorgliche Beratung: Der/die Seelsorger:in ist Ihnen gegenüber echt, einfühlsam, offen, zugewandt, aufmerksam, hört zu, fragt nach, geht mit…

Seelsorgliche Beratung geht über das Seelsorge-Gespräch noch einen Schritt hinaus:

Der/die Berater:in erarbeitet mit Ihnen zusammen das konkrete Ziel, das Sie erreichen wollen. Er/sie begleitet Sie dabei, Lösungswege zu entwickeln und unterstützt dies mit Methoden aus verschiedenen Beratungsansätzen. Und so können Sie neue Wege entdecken, Gärten anlegen und freie Landschaften erkunden, etwas zum Blühen bringen und Früchte ernten!

Im Unterschied zu einer „klassischen“ Beratung oder zu „klassischem“ Coaching und Supervision können auch hier, wie im Seelsorge-Gespräch, Ihr „Seelenleben“, Ihr Glaube, Ihre Spiritualität usw. eine Rolle spielen, sofern Sie dies möchten.

So verbindet die Seelsorgliche Beratung das Beste aus zwei Welten, aus der Seelsorge und aus der psychologischen Beratung, um Sie darin zu unterstützen, echte Lösungsräume auszuloten und zu entdecken. – Machen Sie sich auf die Reise und sprechen Sie uns gerne an!